SW MEDIA

Der Holländische Griff

Videoclip für mehr Umsicht beim Öffnen von Autotüren

Um Dooring-Unfälle zu verhindern, sollten Autofahrerinnen und Autofahrer die Tür mit der rechten Hand öffnen. Dabei dreht sich der Oberkörper nach links und der Blick geht automatisch nach hinten. Auch Beifahrerinnen und Beifahrer sollten darauf achten, die Tür erst nach dem Blick nach hinten über die Schulter zu öffnen. Um diesen so genannten Holländischen Griff auf Social Media bekannter zu machen, hat SW MEDIA im Auftrag der Unfallkasse Berlin einen kurzweiligen Videoclip produziert.

Der Clip wurde auf Facebook zum viralen Hit: über 600.000 Aufrufe zeigen, wie wichtig das Thema in den sozialen Medien erachtet wird. 2019 wurde das Video mit dem Verkehrssicherheitspreis des Wettbewerbs „Unterwegs – aber sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und des Verbands für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) ausgezeichnet.

www.sw-media.de/hg